Wie geht es nach der Grundschule weiter?

Über den zeitlichen Ablauf bezüglich des Übergangsverfahrens werden Sie auf den Elternabenden der Klasse 4 seitens der Klassenlehrkräfte informiert.

Ab dem Schuljahr 2024/25 wird es eine verbindlichere Grundschulempfehlung geben:

„……. Im Rahmen der G9-Umstellung wird auch eine verbindlichere Grundschulempfehlung eingeführt. Bereits ab nächstem Schuljahr gilt die Regel: „2 aus 3“. Das bedeutet: Für den Besuch des Gymnasiums sind in Zukunft neben dem Wunsch der Eltern entweder die Empfehlung auf Grundlage entsprechender schulischer Leistungen oder aber – alternativ – die erfolgreiche Teilnahme am landesweiten Kompetenztest „Kompass 4“ ausschlaggebend. Falls beides keine Prognose für den Schulerfolg am Gymnasium zulässt, kann als zusätzliche Möglichkeit ein Potenzialtest den Zugang zum Gymnasium ermöglichen. Durch diese Maßnahmen soll vermieden werden, dass Kinder, die den Leistungserwartungen am Gymnasium nicht gerecht werden können, dauerhaft frustriert werden und im schlimmsten Fall die Freude am Lernen verlieren.“

Weiterführende Informationen hierzu finden Sie zunächst auf der Seite des Kultusministeriums. Sobald uns Elternbroschüren o.ä. vorliegen, stellen wir Ihnen diese selbstverständlich zur Verfügung.