Liebe Eltern und Interessierte,

mein Name ist Lili Lehmann und ich bin die Schulsozialarbeiterin an der Grundschule Leopoldshafen.

Ich bin Ansprechpartnerin für Schüler*innen, Eltern sowie Lehrkräfte, gerne können alle zu mir kommen und nach Rat fragen. In Gesprächen arbeiten wir gemeinsam an Lösungen, um Situationen oder Anliegen zu klären.

Das Beratungsangebot ist freiwillig, vertraulich und kostenfrei. Die Schulsozialarbeit unterliegt der Schweigepflicht.

Die Schulsozialarbeit ist ein zentrales Handlungsfeld und Angebot der Kinder- und Jugendhilfe.

Zu meinen Aufgabenschwerpunkten gehören:

- Die Beratung und Unterstützung von Schüler*innen bei schulischen und individuellen Anliegen sowie in Problemsituationen.

- Die Beratung und Unterstützung von Eltern und anderen Personensorgeberechtigten.

- Die kollegiale Beratung und Unterstützung von Lehrkräften bei Konflikten, Auffälligkeiten und gruppendynamischen Prozessen in den Klassen.

- Die Unterstützung der Schule mit Hilfe von sozialpädagogischen Klassen-/Gruppenprojekten mit Themen wie Prävention, Sozialkompetenz und Stärkung der Klassengemeinschaft.

- Die Zusammenarbeit mit Kernzeit und Hort an der Grundschule.

- Die Netzwerkarbeit mit Vereinen und Jugendeinrichtungen in der Gemeinde.

Sollten Sie ein Anliegen oder eine Frage haben können Sie sehr gerne Kontakt mit mir aufnehmen.

Ich bin von Montag bis Freitag ab 8:00 – 12:30 Uhr erreichbar unter:

E-Mail: l.lehmann@egg-leo.de

Telefon: 07247-2069695

Alle am Schulalltag Beteiligten können sich selbstverständlich auch während der Schulzeit (z.B. in den Pausen) an mich wenden. Mein Büro befindet sich im Raum: 0.06 (im Keller).

Ich freue mich, wenn Sie auf mich zukommen!

Frau Lehmann