Nordring 9

76344 Leopoldshafen

Schuljahr 2024/2025

Willkommen!

Das Wetter meinte es gut mit den neuen Erstklässlern, als am Samstag, 14.09.2024 die Einschulungsfeier stattfand. Nach dem Einschulungsgottesdienst in der katholischen Kirche, gestaltet durch unsere Gemeindereferentin Frau Mutter und Herrn Pfarrer Boch, ging es in die Hermann-Übelhoer-Sporthalle. Dort warteten bereits aufgeregt die Schüler/innen der zweiten Klassen. Sie hießen die neuen Erstklässler mit ihrem Programm rund um Lola und den Buchstabenbaum in der Schulgemeinschaft willkommen. Bevor Frau Alonso dann die neuen Schüler gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Mayer, Frau Wagner und Frau Grittner in die erste Unterrichtsstunde entlassen konnte fehlte natürlich noch das jeweilige Klassentier, dass traditionsgemäß vom Förderverein übergeben wird.

Dann waren alle komplett und es ging los. Frau Alonso richtete noch ein paar Worte der Ermutigung an die Eltern und die Bitte, Wunschzettel für ihre Kinder auszufüllen. Diese wurden dann in kleine Geschenktüten mit Namen gepackt, welche die Kinder am Ende der Stunde an einer Wäscheleine gespannt suchen mussten. Bei Kaffee und Getränken ließen es sich die Eltern auf dem Schulhof gut gehen und warteten gespannt auf ihre Kinder. So hatten alle die Möglichkeit, sich und das Lehrerkollegium kennenzulernen, dass natürlich auch neugierig auf die neuen Schüler war.

Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer, dem Förderverein, Lehrerkollegium, und unserem Hausmeister Herr Friton für die Unterstützung. Die Schule ist nun wieder vollzählig.

25-jähriges Dienstjubiläum

Mit viel Herzblut füllt Frau Wolf Ihre Tätigkeit als Lehrerin aus. Mit Ihren Schwerpunkten, ihren fachlichen Expertisen und ihrem pädagogischen Wirken bereichert sie seit vielen Jahren das Schulleben - und somit die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler der Grundschule Leopoldshafen.

Bei Kindern, Eltern und dem Kollegium gleichermaßen beliebt sticht sie hervor durch ihr hohes Engagement verbunden mit ihrer fröhlichen Art und ihrer Gelassenheit.

Als Dank, im Namen des Regierungspräsidiums Karlsruhe, würdigte die Schulleiterin Frau Alonso Frau Wolfs Tätigkeit in einer Rede und überreichte ihr im Beisein des Kollegiums eine Urkunde. Die Schulgemeinschaft gratuliert ihr herzlich und freut sich auf viele weitere Jahre an unserer Schule.

Wir heißen unsere neue Konrektorin willkommen!

In einer kleinen Feierstunde, gefolgt von der ersten Gesamtlehrerkonferenz im neuen Schuljahr, stellte sich die neue Konrektorin der Grundschule Leopoldshafen vor. Frau Busto-Rubey, seit 12 Jahren Lehrerin, war die letzten 8 Jahre an der Europaschule in Karlsruhe im Rahmen des Auslandsschuldienstes tätig, wo sie bereits vielfältige Erfahrungen in Themen wie Schulentwicklung und Führung sammeln konnte. Am 01. August nun hat sie nach dem erfolgreich durchlaufenen Bewerberverfahren Ihr Amt an ihrer neuen Wirkungsstätte angetreten. Wir freuen uns darüber, sie mit an Bord zu haben und dass das Schulleitungsteam somit gleich wieder komplett ist. Wir wünschen ihr viel Erfolg und Freude in der Ausübung Ihres Amtes, in der Zusammenarbeit mit dem Lehrerkollegium und allen am Schulleben beteiligten Personen und natürlich im Unterricht mit unseren Schülerinnen und Schüler. Willkommen, Frau Busto-Rubey!

Liebe Schüler und Schülerinnen,
liebe Kollegen und Kolleginnen und
liebe Eltern der Grundschule Leopoldshafen,

ich möchte mich bei Ihnen/bei euch als neue Konrektorin  vorstellen. Mein Name ist Isabella Busto-Rubey und ich freue mich sehr, ab sofort Teil des Kollegiums und des Schulleiterteams an der Grundschule Leopoldshafen zu sein.

Seit 12 Jahren bin ich leidenschaftliche Grund- und Werkrealschullehrerin. Nach meinem Referendariat an der Dietrich-Bonhoeffer Grundschule in Heidelsheim, habe ich an einer Gemeinschaftsschule in Heilbronn in den Jahrgangsstufen 3 bis 9 unterrichtet und habe das Amt der SMV-Verbindungslehrerin ausgeführt. In den vergangenen acht Jahren war ich an der Europäischen Schule Karlsruhe tätig. Neben meiner Funktion als Klassenlehrerin, habe ich als Koordinatorin verschiedene Aufgaben im Bildungsbereich koordiniert und konnte viele Erfahrungen in der Schulentwicklung sammeln.

Als Konrektorin sehe ich meine Aufgabe darin, die Schulleitung tatkräftig zu unterstützen, den Schulalltag zu organisieren und die Zusammenarbeit zwischen Lehrern, Schülern, Eltern und den außerschulischen Partnern zu fördern. Ich bin engagiert, kommunikativ und teamorientiert. Meine pädagogische Ausbildung und meine Erfahrung ermöglichen es mir, die Schule aktiv mitzugestalten und zum Wohl der Schüler beizutragen.

In den kommenden Wochen und Monaten freue ich mich darauf, Sie alle persönlich kennenzulernen und gemeinsam mit Frau Alonso und Ihnen an der Weiterentwicklung unserer Schule zu arbeiten.
Ich freue mich darauf, mich persönlich bei Ihnen vorzustellen und mehr über Ihre Schule zu erfahren. Gerne stehe ich Ihnen für Fragen, Anregungen und Ideen zur Verfügung.
Ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam viel erreichen können und freue mich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Mit freundlichen Grüßen,
Isabella Busto-Rubey