Nordring 9

76344 Leopoldshafen

Der Medienentwicklungsplan ist genehmigt und mit dem Zertifikat der Grundstein gelegt für die Medienbildung an unserer Schule.

In der Grundschule Leopoldshafen legen wir Wert auf die Medienerziehung unserer Schülerinnen und Schüler. Wir wollen sie frühzeitig auf die Herausforderungen der digitalen Welt vorbereiten und sie dazu befähigen, sich sicher und verantwortungsvoll im Umgang mit digitalen Medien zu bewegen.

Dazu möchten wir den Schülerinnen und Schülern grundlegende Fertigkeiten im Umgang mit digitalen Medien vermitteln, aber auch auf Gefahren hinweisen.

Wir setzen auch auf eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern, um eine gemeinsame Medienerziehung zu ermöglichen.

Ziel wird es unter anderem auch sein, Ihnen Informationsveranstaltungen und Workshops anzubieten, um Sie im Umgang mit digitalen Medien zu unterstützen und Ihnen Tipps und Anregungen für eine gelungene Medienerziehung zu geben.

Doch die Medienerziehung in der Grundschule Leopoldshafen geht über die Vermittlung von technischen und digitalen Fertigkeiten hinaus. Wir legen großen Wert auf die Förderung sozialer Kompetenzen und Werte wie Toleranz, Respekt und Empathie. Wir wollen unseren Schülerinnen und Schülern vermitteln, dass digitale Medien Teil unserer Gesellschaft sind und dass sie eine Verantwortung im Umgang mit ihnen tragen.

Digitale Medien nehmen für uns auch nur einen Teil unseres Schulalltages ein. Sie sollen unsere Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, sich Lerninhalte anzueignen, und eine Verknüpfung zum Alltag der Kinder darstellen. Wir setzen auch weiterhin auf konventionelle Medien wie Tafel, Heft und Buch. Unser Ziel ist es, hier ein Gleichgewicht zu schaffen, von dem alle profitieren können.

Die technischen Rahmenbedingungen sind nun weitgehendst geschaffen. Nun machen wir uns als Schulgemeinschaft gemeinsam auf den Weg der Erprobung und Entwicklung eines tragfähigen Medienkonzeptes. Um unsere Schülerinnen und Schüler gut auf die Zukunft vorbereiten zu können.

NEU:

Unter "Ferienplan und Downloads" finden Sie den Elternratgeber "Medien - aber sicher" des Landesmedienzentrums .